Herbstanfang 2017

Heute ist kalendarisch Herbstbeginn. Wobei der kalendarische Herbstbeginn nichts mit dem astronomischen Herbstanfang zu utn hat. Die dritte Jahreszeit beginnt, wenn es nach den Astronomen geht, dann, wenn die Sonne genau senkrecht im Äquator steht. Das nennt sich auch Tag- und Nachtgleiche, denn mit dem Phänomen Sonne senkrecht über dem Äquator ist auch verbunden, dass die Tageslänge und die Nachtlänge genau gleich sind. Bis zu diesem Tag sind auf unserer Nordhalbkugel die Tage länger und die Nächte kürzer. Ab der Tag- und Nachtgleiche werden die Nächte wieder länger als die Tage sein. Bis zum astronomischen Frühlingsbeginn, dann werden die Tage wieder länger.

Heute ist dem Kalender nach also Herbstanfang. Astronomisch gesehen ist dieser Termin erst am 22. September und zwar genau um 22:02 Uhr.

Mit dem Herbstanfang ist spätestens klar, dass Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Es sind nur noch vier Monate bis wir das Jahr 2018 begrüßen können. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Kalender für 2018, die Auswahl ist groß, dabei sind noch nicht mal alle neuen Kalender erschienen.

Kalender mit tollen Motiven eignen sich nicht nur für das selber kaufen, es sind auch tolle Geschenke. Schließlich stehen vor Beginn des neuen Jahres 2018 noch einige Termine an, an denen man ja das eine oder andere Geschenk los werden kann. So wird zum Ende des Jahres gerne gewichtelt, dann gibt es noch Nikolaus und eben Weihnachten. Und natürlich darf ab dem 1. Dezember der eine oder andere Adventskalender nicht fehlen.

Neue Hundekalender | neue Tierkalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.